So helfen Assistenz-Hunde

Die Wenigsten von uns haben schon einmal einen Assistenzhund gesehen. Daher haben wir uns in dem viertägigen LOGI-FOX-Camp „Helfer auf vier Pfoten“ damit auseinandergesetzt, wie Assistenzhunde Menschen mit einer Behinderung im Alltag helfen. Wir konnten sogar echte Helfer auf vier Pfoten kennenlernen.

BESUCH VON „HUNDE FÜRS LEBEN“

 

Unser Camp fand im Waldpavillon an der Sportanlage Süd statt. In der ersten Begrüßungsrunde haben wir uns und die Assistenzhunde kennengelernt. Unsere Expertin Lisa Ophüls arbeitet im Verein „HUNDE FÜRS LEBEN E.V.“ und hat uns drei von ihnen mitgebracht. Sie selbst sitzt im Rollstuhl.

ASSISTENZHUNDE IN AKTION Im Waldkino zeigte Lisa uns Videos über die Aufgaben und Arten der Assistenzhunde. Schließlich durften wir uns sogar von den Hunden „helfen“ lassen. Alle waren erstaunt darüber, was die Helfer auf vier Pfoten alles können. Es ist nämlich nicht selbstverständlich, dass Hunde so viel helfen.

 

WUFF, WUFF! Guten Tag! Ich bin der Assistenzhund JACKY und arbeite für Lisa. Ihr fragt euch sicherlich, ob es aufregend ist, ein Assistenzhund zu sein. Und wie! Als ich Lisa kennengelernt habe, war es Freundschaft und Treue auf den ersten Blick. Damals konnte Lisa noch laufen und sie hatte mich zu ihrem Vergnügen gekauft. Aber Lisa bekam eine Krankheit und konnte nicht mehr gehen. Da kuschelte ich sie ganz fest. Ich machte mir Sorgen. Lisa wollte ich nie mehr verlassen. Auch sie mochte mich sehr und gab mich nicht auf. Deshalb wurde ich zum Assistenzhund ausgebildet. Es dauerte lange, doch mein Wille war stärker. Schließlich war ich Lisas Assistenzhund. Seit Lisa im Rollstuhl sitzt, helfe ich, wo ich kann. Wenn Lisa keine Zeit für mich hat, spiele ich gerne; auch mal mit anderen Hunden, wie FELIKES. Er ist sehr nett. Doch wenn es ums Essen geht, müssen wir einiges verhandeln. Im LOGI-FOX-CAMP war es sehr lustig. Auch BALOU war sehr freundlich. Leider brauchte er ein paar Pausen. Die Kinder in dem Camp sind spielerisch, nur manchmal bin ich vom Knuddeln erschöpft. Außerdem gibt es kostenlose Leckerlis! 🙂

 

ARTEN VON ASSISTENZHUNDEN

  • Signalhunde
  • Autismus-Assistenzhunde
  • Epilepsie-Warnhunde
  • PTBS-Assistenzhunde
  • Asthma-Warnhunde
  • Demenz-Assistenzhunde
  • Mobilitäts-Assistenzhunde

 

AUFGABEN VON ASSISTENZHUNDEN

  • Dinge aufheben (z.B. Schlüssel, Geld, Handy)
  • Pflaster abmachen
  • Ausziehen von Klamotten
  • Türen auf- und zumachen
  • Dinge in den Abfall werfen
  • Rucksack aufmachen
  • Körperkontakt halten
  • Anzeigen von akuten Krankheiten
  • Blocken (Abstand zu anderen Menschen machen)

 

inklusion: Einbeziehung von Menschen mit Behinderung

In unserem LOGI-FOX-Foto-Tutorial erhältst Du von drei Tipps von Lisa Ophüls und Alice Schöndorfer, wie Du einen guten Umgang mit behinderten Menschen hinbekommst. Lisa und Alice sind die Vorsitzenden von „Hunde fürs Leben“, einem Verein, der ehrenamtlich Assistenzhunde ausbildet. Ein Assistenzhund hat Dinge gelernt, um Behinderungen von Menschen auszugleichen.

Bitte akzeptieren Sie YouTube cookies um dieses Video abzuspielen
Wenn Sie zustimmen, greifen Sie auf Inhalte von YouTube zu, einem Dienst, der von einem externen Dritten bereitgestellt wird.

YouTube Datenschutzerklärung

Wenn Sie diesen Hinweis akzeptieren, wird Ihre Auswahl gespeichert und die Seite aktualisiert.

 
Bei der Arbeit zum Tutorial haben wir Spiele gespielt, bei denen wir erfahren haben, wie es ist, mit einer Behinderung zu leben. Für uns war es sehr interessant zu erkennen, dass die einfachsten Dinge oft ohne Hilfe gar nicht so leicht zu „schaffen sind.
 

Gut, dass es Assistenzhunde gibt!