TIERE ABENDS IM WALD

Wenn es dämmert Im Wald …

Wir Kinder vom LOGI-FOX-CAMP „TIERE ABENDS IM WALD“ haben uns vom 02. bis 05. August 2021 getroffen und durften gemeinsam mit den beiden Waldexpertinnen Anne-Marie und Monika den Geheimnissen des Waldes bei Dämmerung auf die Spur kommen.

Das LOGI-FOX-Tiere-abends-im-Wald-Camp-Team, entdeckerfreudig, gut gelaunt und abenteuerlustig im Siebentischwald in Augsburg.

 

 

AUF DEN SPUREN DER BIBER

 

WISSENSWERTES

……………………………
Der Biberschwanz heißt KELLE.
……………………………
Das Revier eines Bibers kann bis zu 2 km in jede Richtung groß sein. Es liegt aber immer in der Nähe eines Gewässers.
……………………………
Der Biber ist nachtaktiv und geht zum Bäume fällen nur 10 – 20 m vom Gewässer weg, damit er bei Angriffen von Fressfeinden immer ins Wasser abtauchen kann. Natürliche Fressfeinde sind Wölfe, bei Biberbabys auch Füchse.
……………………………
IN NATURSCHUTZ-GEBIETEN GELTEN FOLGENDE REGELN: Wenn man Müll liegen lässt, muss man Geld bezahlen! Außerdem muss man leise sein und darf nicht vom Weg abweichen.
……………………………

 

INTERVIEWs mit den WALDEXPERTINNEN

Nach dem Ausflug haben wir unsere Erlebnisse genau notiert. Die Waldexpertinnen haben uns nochmals besucht und wir durften sie interviewen.

 

INTERVIEW MIT
ANNE-MARIE HEINZE

Försterin und Waldpädagogin, Augsburg

LOGI-FOX: Wie lange arbeitest du schon als Försterin und was sind die wichtigsten Aufgaben in diesem Beruf?
ANNE-MARIE: Ich arbeite schon zwei Jahre als Försterin. Im Frühling und Herbst pflanze ich Bäume und im Winter fälle ich sie. Außerdem gebe ich regelmäßig Waldführungen. Manchmal gehe ich abends in den Wald zum Jagen.

LOGI-FOX: Warum bist du Försterin geworden?
ANNE-MARIE: Ich wollte gerne draußen arbeiten, in und mit der Natur.

LOGI-FOX: Wie erkenne ich einen Biber? Gibt es besondere Erkennungsmerkmale?
ANNE-MARIE: Der Schwanz, Kelle genannt, ist ein Erkennungsmerkmal. Der Biber lebt im Biberbau, der Eingang liegt immer unter Wasser. Die Wohnhöhle befindet sich über der Wasserlinie, so ist es im Bau trocken und warm.

LOGI-FOX: Warum nagt der Biber an Bäumen und was ist sein Lieblingsbaum?
ANNE-MARIE: Er nagt an Bäumen, weil er sie fällen möchte. Dadurch kommt er leichter an Nahrung. Seine Lieblingsbäume sind Weide, Pappel und Obstbäume.

LOGI-FOX: Was sind die natürlichen Feinde des Bibers?
ANNE-MARIE: Eigentlich der Wolf, den gibt es in Augsburg aber nicht. Deshalb hat er hier keine natürlichen Feinde. Der größte Feind des Bibers ist das Auto.

LOGI-FOX: Wie erkennt man Fledermäuse?
ANNE-MARIE: Fledermäuse sind klein und braunschwarz. Anders als Vögel haben sie keine Federn, sondern ein weiches Fell. In der Natur sind sie schwer zu sehen, weil sie sehr schnell fliegen, das sieht dann aus wie ein schwarzer Schatten.

LOGI-FOX: Warum sind Fledermäuse nachtaktiv?
ANNE-MARIE: In der Dämmerung und wenn es dunkel ist, fliegen viel mehr Insekten herum und es sind nicht so viele Menschen unterwegs.

LOGI-FOX: Wo verstecken sich Fledermäuse tagsüber?
ANNE-MARIE: Am liebsten sind sie dort, wo es dunkel, kühl und ruhig ist, z. B. in leer stehenden Häusern, Scheunen, Höhlen oder Baumhöhlen. Im Siebentischwald gibt es viele Fledermauskästen, in denen sie sich verstecken können.

Wenn man weiterläuft, kommt man an eine Treppe, in deren Mitte ein dicker Baumstamm steht. Dort kann man etwas über das Holz des Baumes erfahren. Hier kann man weiter einen erhöhten Holzgang entlanglaufen und kommt wieder an eine Treppe, die in einen Raum führt, auf dessen Boden eine riesige Luftaufnahme des Augsburger Stadtwaldes abgebildet ist. Aus diesem Raum geht es nach draußen auf eine Terrasse, von der eine Brücke über den Brunnenbach in den Garten des Waldpavillons führt. Viele holzgeschnitzte Tiere säumen den Garten und man kann hier auch viel spielen.

Es gibt einen Barfußpfad und eine Hütte, die man auseinandernehmen und dann wieder aufbauen kann.

INTERVIEW MIT
MONIKA WEBER

Waldexpertin und Biberbeauftragte, Augsburg

LOGI-FOX: Was macht eine Biberbeauftragte?
MONIKA: Ich kümmere mich um den Natur- und Artenschutz.

LOGI-FOX: Wie lange sind sie schon Biberbeauftragte?
MONIKA: Schon 3 Jahre.

LOGI-FOX: Wie alt werden Biber?
MONIKA: Biber werden in freier Natur 10 bis 15 Jahre alt. Ein Biber bekommt pro Wurf ungefähr 1 – 3 Junge, davon überlebt meistens nur eines.

LOGI-FOX: Attackieren Biber auch Menschen?
MONIKA: Nein, nur wenn man sie bedrängt.

LOGI-FOX: Warum leuchten manche Fische?
MONIKA: Um sich Signale zu geben.

LOGI-FOX: Warum jagen Eulen nur nachts?
MONIKA: Weil es ihnen Sicherheit gibt.

LOGI-FOX: Warum wachsen Algen im Wasser?
MONIKA: Weil Licht ins Wasser scheint.

LOGI-FOX: Welche Tiere haben keine Angst vor Feuer?
MONIKA: Von Natur aus kein Tier.

LOGI-FOX: Was ist das Lieblingsessen von Fledermäusen?
MONIKA: Sie essen gerne Mücken.

LOGI-FOX: Gibt es Pflanzen, die nur nachts blühen?
MONIKA: Nein eigentlich nicht.

 

 

Wie erkenne ich Biberspuren?

 

Und nun wünscht Euch das Redaktionsteam viel Spaß bei Eurem nächsten Ausflug in den Wald, abends wenn es dämmert…