Herausgabe der neuen Ausgabe

Liebe Kinder! Liebe LOGI-FOX-FANS!

Aufgrund der Corona-Situation ist die LOGI-FOX-Kinderzeitung wieder unter erschwerten Bedingungen nur in den Sommerferien entstanden. Aber mit viel Herzblut, dem großen Einsatz von motivierten Kindern und den engagierten Betreuerinnen und Betreuern ist es ein voll und ganz gelungenes „Kinderblatt“ geworden.

Angefangen hat es dieses Mal mit dem Redaktions-Camp TIERE ABENDS IM WALD, bei dem sich die Kinderreporterinnen und -reporter auf die Spuren von Biber und Fledermaus begeben haben und tolle Naturerfahrungen in unserem Siebentischwald sammeln konnten. Die Reportage auf den Spuren der Biber ist wirklich sehr beeindruckend geworden.

Im darauffolgenden Camp HELFER AUF VIER PFOTEN – TOLLE HUNDE FÜR MENSCHEN MIT BEHINDERUNG freut mich sehr, dass es hier nicht nur beim Inklusionsgedanken geblieben ist. Was gibt es Besseres, als die Kinderrechte so lebendig zu gestalten: Nicht nur, sich in die Welt von Menschen mit Behinderungen hinein zu versetzen, sondern auch das Gelernte – z. B., was es bedeutet, im Rollstuhl zu sitzen oder mit dem Blindenstock zu laufen – kreativ für die Zeitung umzusetzen und die Verhaltens-Tipps vielen Kindern in Augsburg weiterzugeben.

Bilder vom Herausgabefest am 16. November 2021

Wieder ein Renner war das COMIC-CAMP. Es ist jedes Mal erstaunlich, mit wieviel Begeisterung die Kinder beim Comic- Machen dabei sind. Das begeistert mich als Comic-Fan ganz besonders.

Bewundernswert sind auch die vielen Rätsel, Witze, Malereien und Zeichnungen, die Geschichte von „Jacky, dem Assistenzhund“ und die Meinungsseite.

Ein großer Dank gilt allen, die zum Gelingen beigetragen haben – im Besonderen die Kooperation mit dem Verein Hunde fürs Leben e. V., die Nutzung der Räumlichkeiten im Waldpavillon und in der FOS/BOS Augsburg, die Biberbeauftragte und die Waldpädagogin. Ein besonderer Dank geht auch an mein Amt für Kinder, Jugend und Familie für die liebevolle und engagierte Begleitung.

Seht selbst, was dabei Tolles entstanden ist und schaut unbedingt in das neue YOUTUBE-TUTORIAL „GEMEINSAM MIT BEHINDERTEN MENSCHEN“.
Viel Spaß beim Lesen und Entdecken!

Martin Schenkelberg
Referent für Soziales, Familie, Pflege, Generationen und Inklusion

Hinweis der Redaktion:

Wo gibt es die Kinderzeitung?

Die aktuelle Ausgabe der Kinderzeitung wird als Heft kostenlos an Augsburger Schulen verteilt. Die Kinderzeitung liegt auch in der Augsburger Stadtbücherei aus. Falls Du keine Ausgabe erhalten haben solltest, kannst Du uns eine E-Mail unter logifox@augsburg.de schreiben. Alle Ausgaben der Kinderzeitung gibt es auch als PDF-Download auf unserer ZEITUNG-Seite.